Ab 22. Dezember bewerben

Kultursommer Südhessen 2019

KREIS GROSS-GERAU – Der 26. Kultursommer Südhessen (KUSS) startet am 15. Juni und endet am 22. September 2019. Gesucht sind Veranstalter, die Projekte aus den Bereichen Musik, Theater, Kunst und Literatur bieten.
Bewerbungen für das kommende Kultursommerprogramm sind ab Samstag, 22. Dezember 2018, unter www.kultursommer-suedhessen.de möglich. Dort können sich Veranstalter und Künstler (letztere für die Tage der offenen Ateliers) online bewerben. Bewerbungsschluss ist am 25. Januar 2019.

Hinsichtlich der Programmauswahl plant der KUSS, die Reihe seiner Höhepunkte aus allen Bereichen der Kultur fortzusetzen und neue herausragende Projekte zu veranstalten – auch im Kreis Groß-Gerau. Die Tradition der sehr erfolgreichen Reihen „Kleinkunst auf dem Land“ und „Domorganisten im Kultursommer Südhessen“ sollen mit Konzerten nationaler und internationaler Künstler fortgeführt werden.

Ein Schwerpunkt im Programm soll die Reihe „Junger KUSS“ mit Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sein. Auch soll ab 2019 ein weiterer Schwerpunkt auf integrative und inklusive Projekte gelegt werden. Hierzu zählen Straßentheater, Kinderzirkusse, Konzerte, Workshops und vieles mehr, die das Publikum nicht nur zum „Konsumieren“, sondern auch zum Mitmachen einladen.

Die 22. „Tage der offenen Ateliers“ sind für 21. und 22. September geplant. An diesem Wochenende erhält das Publikum Gelegenheit, Kunstschaffenden in mehr als 100 südhessischen Ateliers beim Arbeiten zuzuschauen und sich gegebenenfalls selbst künstlerisch zu betätigen.