80-Jähriger in Klinik gestorben

Erster Todesfall mit Coronavirus-Infektion im Kreis Groß-Gerau

KREIS GROSS-GERAU – Ein 80-jähriger Mann aus dem Kreis Groß-Gerau, der mit dem Coronavirus infiziert war, ist in der Kreisklinik gestorben. Das geben Gesundheitsamt Groß-Gerau und Kreisklinik bekannt. Der Mann litt bereits an erheblichen Grunderkrankungen, noch bevor er sich mit dem Virus angesteckt hatte, so dass die Todesursache zunächst nicht eindeutig zu bestimmen war. Statistisch betrachtet ist er der erste Corona-Todesfall im Kreis Groß-Gerau.

Landrat Thomas Will und Gesundheitsdezernent Walter Astheimer sprachen den Hinterbliebenen ihr Beileid aus. „Dieser erste Todesfall ist eine Mahnung an all jene, denen es gutgeht: Gehen Sie mit ihren Mitmenschen verantwortungsvoll um, nehmen Sie das Kontaktverbot zu anderen Menschen ernst und halten Sie Abstand“, so Will und Astheimer. „Der erste Todesfall eines älteren Menschen soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lungenkrankheit allgemein zunehmend auch junge und Patienten im arbeitsfähigen Alter trifft, deren Erkrankung einen schweren Verlauf zeigt, die beatmet und intensivmedizinisch betreut werden müssen. Kontaktvermeidung ist in diesen schwierigen Zeiten eine Form der Mitmenschlichkeit“, sagten sie. Im Kreis Groß-Gerau waren am Dienstag 191 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert.