Gespräch über demokratische Bildung

Fachveranstaltung zum 16. Kinder- und Jugendbericht

KREIS GROSS-GERAU – Der 16. Kinder- und Jugendbericht zum Thema „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ ist Anlass für eine gemeinsame Fachveranstaltung der Kreisjugendförderung mit der Schulsozialarbeit des Kreises Groß-Gerau im Rahmen des Netzwerks gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Diese findet am 10. Dezember 2021 von 13.30 bis 16 Uhr online über BigBlueButton statt und richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit sowie Schulsozialarbeit, Lehrkräfte, Interessierte aus Politik und anderen Bereichen.

Der 16. Kinder- und Jugendbericht gibt einen Überblick über die sozialen Räume, in denen Kinder und Jugendliche demokratische Bildung erleben können und (politisch) geprägt werden. Diese reichen von der Familie über Kita, Schule und Freizeiteinrichtungen bis zur Berufs- und Arbeitswelt.

Junge Menschen wachsen heute in einer Zeit auf, die von tiefgreifenden gesell­schaft­­lichen und globalen Entwicklungen - den sogenannten Megatrends, wie z.B. Klimawandel, Globalisierung, Migration, Digitalisierung oder dem demografischen Wandel - geprägt ist. Der Bericht schildert die Herausforderungen, die aus diesen Megatrends für den Erhalt der Demokratie und ihre Weiterentwicklung erwachsen können. Sie müssen als künftiges Aufgabenportfolio für die heutige junge Generation verstanden werden. Daher brauchen politische und demokratische Bildung im Kindes- und Jugendalter ein starkes Gewicht, eine Stabilisierung sowie eine breite Verankerung in den unterschiedlichen Lebensräumen, Angeboten und Strukturen. Junge Menschen müssen zur politischen Mitwirkung befähigt werden, um künftig verantwortlich demokratisch handeln zu können.

Als Referent konnte mit Dr. Reiner Becker (Philipps-Universität Marburg, Leiter des Demokratiezentrums im Beratungsnetzwerk Hessen) ein Mitglied der Sachverständigenkommission des Berichts gewonnen werden. Er wird in den Bericht einführen und einen Einblick in die Förderung der demokratischen Bildung im Kindes- und Jugendalter geben. Im Anschluss daran gibt es Raum für Austausch und Diskussion.

Die Anmeldung ist ausschließlich online unter www.kreisgg.de/fachveranstaltung bis zum 3. Dezember 2021 möglich, die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen sind bei der Kreisjugendförderung, Telefon 06152 989-438 (Elke Draxler) und 06152 989-466 (Tobias Trautmann) oder Mail jf@kreisgg.de, erhältlich.