Netzwerk gegen Rechtsextremismus und Rassismus
Aktuelles aus dem Netzwerk: Fabian Jellonnek und Landrat Thomas Will über die Neuerscheinung „Hass und Hetze im Netz..."
Was macht das Netzwerk?
Bei der Stärkung der demokratischen Zivilgesellschaft ist der gesamtgesellschaftliche Einsatz gegen Rechtsextremismus und Rassismus eine Pflichtaufgabe.
Die gelebten Grundwerte unseres sozialen Zusammenlebens sind ein Prüfstein für eine demokratische Gesellschaftsordnung und müssen stets mit beispielhaftem Einsatz gefördert werden.
Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau beschloss ein Netzwerk gegen Rechtsextremismus und Rassismus aufzubauen. Damit soll ein klares und deutliches Zeichen für ein friedliches und demokratisches Miteinander und für die Ablehnung jeglicher Ungleichwertigkeitsvorstellungen und Diskriminierung gesetzt werden.
Das Netzwerk wird organsiert und koordiniert durch den Fachdienst Büro für Integration.
Zur Sicherung der Perspektivenvielfalt und der Reflexion wird die Fachsstelle von einer kreisverwaltungsinternen Kerngruppe begleitet, die sich aus folgenden Bereichen zusammensetzt:
Büro für Frauen und Chancengleichheit
Ehrenamtsbeauftragte des Kreises
Kreisjugendförderung/Jugendbildungswerk
Weitere Fachdienste werden bei themenbezogenem Bedarf zur Unterstützung mit einbezogen.
Mehr Über das Netzwerk und die Aufgaben können Sie in den nächsten Rubriken finden.
Kontakt
Büro für Integration
Sedef Yıldız
Fachdienstleitung
Zimmer 244
Telefon: 06152 989-517
Nilüfer Kuş
Fachstelle
Zimmer 244
Telefon: 06152 989-772
Fax: 06152 989-99772
netzwerk-demokratie@kreisgg.de
Sprechstunden nach telefonischer
Vereinbarung.
