Lesung „exit Racism“ mit Tupoka Ogette und Stephan Lawson:

Über Rassismus sprechen

KREIS GROSS-GERAU – Obwohl Rassismus in allen Bereichen der deutschen Gesellschaft wirkt, ist es nicht leicht, über ihn zu sprechen. Keiner möchte rassistisch sein – und viele Menschen scheuen sich vor dem Begriff. Mit ihrem aktuellen Buch „Exit RACISM. Rassismuskritisch denken lernen“ nimmt Tupoka Ogette ihre Leserinnen und Leser mit auf eine Reise. Bei einer Veranstaltung am Mittwoch, 14. März 2018, im Landratsamt Groß-Gerau wird die Autorin in Form einer multimedialen und interaktiven Lesung ihr Buch vorstellen. Die Veranstaltung des Netzwerks gegen (Rechts-)Extremismus und Rassismus im Büros für Integration des Kreises Groß-Gerau findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (12. bis 25. März 2018) statt.

Tupoka Ogette, eine ausgewiesene Expertin für Vielfalt und Antidiskriminierung, vermittelt bei der Veranstaltung konkretes Wissen über die Geschichte des Rassismus und dessen Wirkungsweisen und unterstützt die Teilnehmenden in der emotionalen Auseinandersetzung bei ihrer mitunter ersten Beschäftigung mit dem eigenen Rassismus. In einer multimedialen und interaktiven Lesung wird die Diversity-Trainerin diese Erlebnisse erfahrbar machen.

Tupoka Ogette wird einige Ausschnitte aus dem Buch vorlesen. Zwischen den einzelnen Abschnitten werden Audioaufnahmen mit vorgelesenen Logbüchern aus gesammelten Erfahrungen der Teilnehmenden vergangener Seminare abgespielt. Das Publikum bekommt dabei immer wieder die Möglichkeit, sich mit der Autorin zu dem Gesagten und Gehörten auszutauschen und nimmt dabei selbst eine aktive Rolle in der Auseinandersetzung mit Rassismus in der deutschen Gesellschaft ein.

Tupoka Ogette wurde 1980 in Leipzig geboren, studierte Afrikanistik und Wirtschaftswissenschaften. Sie arbeitet bundesweit als Expertin für Vielfalt und Antidiskriminierung, leitet Trainings, Workshops und Seminare zu Rassismus und dessen Auswirkungen auf die deutsche Gesellschaft und ist darüber hinaus als Rednerin, Beraterin und Autorin tätig.

Konzeptionelle Leitung: Stephen Lawson, Bildhauer und Künstler ist der Ehemann von Tupoka Ogette. Er trägt die konzeptionelle und künstlerische Leitung des Projekts. Seit vielen Jahren ist er sowohl in der Kunstwelt als auch in der rassismuskritischen Bildungsarbeit tätig. Seit einem Jahr arbeitet er als Co-Trainer zusammen mit Tupoka Ogette.

Die Veranstaltung am Mittwoch, 14. März 2018, beginnt um 18 Uhr und findet im Peter Schöffer Raum im Landratsamt Groß-Gerau (Wilhelm-Seipp-Straße 4, 64521 Groß-Gerau) statt. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten bei: Kreisverwaltung Groß-Gerau, Büro für Integration, Telefon: (06152) 989-517, Fax: (06152) 989-148, E-Mail: netzwerk-demokratie@kreisgg.de