Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

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FAQs_zu_20a_IfSG.pdf (bundesgesundheitsministerium.de)

Vollzug der „einrichtungsbezogenen Impfpflicht“ – Verfahren ab 01.10.2022

Informationen für betroffene Einrichtungen und Unternehmen über den Meldeweg:

Für die Meldung der in Ihrer Einrichtung/in Ihrem Unternehmen tätigen Personen, die Ihnen bis zum Ablauf des 15.03.2022 keinen Nachweis nach § 20a Abs. 2 vorgelegt haben, steht Ihnen ein Online-Portal zur Verfügung. Der Prozess wird nach Freigabe des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration am Mittwoch, den 16.03.2022 um 8 Uhr automatisch zur Nutzung freigeschaltet.

Der Link zur Meldung durch die Einrichtungen im Kreis Groß-Gerau lautet:

https://portal-civ-ges.ekom21.de/civ-ges.public/start.html?oe=00.00.HE.LKGG.GA.20a&mode=cc&cc_key=NachweisMeldeportal

Über dieses Portal ist es Ihnen möglich, die entsprechenden Meldungen abzugeben.

Bitte übersenden Sie uns keine Meldungen auf dem Postweg oder per Fax- oder E-Mail! Dies ist allein aus Datenschutzgründen nicht zulässig! Wir möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass Sie nicht verpflichtet sind, uns über den Impfstatus all Ihrer Mitarbeitenden zu informieren. Sie sind lediglich verpflichtet, uns die Personen zu melden, die Ihnen keines der folgenden Dokumente vorgelegt haben:

  • Nachweis eines vollständigen Impfschutzes gegen COVID 19 (i. d. R. zwei Impfdosen!)

  • Vorlage eines gültigen Genesenennachweises

  • Vorlage einer nachvollziehbaren ärztlichen Bescheinigung über das Vorliegen einer medizinischen Kontraindikation gegen eine COVID-Impfung 

Die ärztliche Bescheinigung, die dem Arbeitgeber vorgelegt wird, muss keine Diagnosen, Untersuchungsbefunde oder ausführliche Begründungen enthalten. Sollten Sie Zweifel an der Echtheit oder inhaltlichen Richtigkeit der Bescheinigung haben, melden Sie uns die betreffenden Personen ebenfalls über das Meldeportal. Im Rahmen der Prüfung dürfen wir als Gesundheitsamt die Vorlage von Untersuchungsbefunden usw. fordern. 

Nach Ablauf der Gültigkeit des Genesenennachweises muss der Einrichtungs- oder Unternehmensleitung innerhalb eines Monats ein neuer Nachweis gemäß § 20a Abs. 2 IfSG vorgelegt werden. Nach Ablauf dieser Frist sind Sie verpflichtet, uns die betreffende Person unverzüglich zu melden, wenn sie keinen neuen Nachweis vorgelegt hat.

Die uns von Ihnen gemeldeten Personen dürfen im Unternehmen/in der Einrichtung weiterhin beschäftigt werden, bis die Prüfung durch das Gesundheitsamt abgeschlossen ist und ggf. ein Tätigkeitsverbot ausgesprochen wurde.

Bitte richten Sie Anfragen ausschließlich an das Postfach impfpflicht@kreisgg.de.

Dashboard GG
Eine Gewähr für die Richtigkeit der veröffentlichten und von den Anbietern hinterlegten Daten kann nicht übernommen werden.
Wenden Sie sich bei Fragen bitte direkt an die Teststellen.

Mit der Dritten Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Testverordnung (TestV) wurde festgelegt, dass seit dem 01.07.2022 keine weiteren Beauftragungen Dritter zur Durchführung von Bürgertests mehr erfolgen dürfen. 

Von entsprechenden Anfragen bitten wir deshalb abzusehen.

Bestätigte SARS-CoV-2-Fälle im Kreis Groß-Gerau (Stand: 23. November 2022) *

Ort Gesamtfallzahl Anstieg**
Biebesheim 2.588 13
Bischofsheim 5.639 21
Büttelborn 6.593 32
Gernsheim 4.156 27
Ginsheim-Gustavsburg 7.002 23
Groß-Gerau 10.992 60
Kelsterbach 6.576 22
Mörfelden-Walldorf 13.855 60
Nauheim 4.367 18
Raunheim 6.660 26
Riedstadt 10.318 76
Rüsselsheim 27.705 123
Stockstadt 2.685 15
Trebur 5.301 16
Summe 114.437 532
Todesfälle 384
7-Tages-Inzidenz 177

 *Der Lagebericht wird ab KW 36 einmal wöchentlich mittwochs geliefert. Tagesaktuelle Infektionszahlen für den Kreis Groß-Gerau finden Sie auf dem Covid-19-Dashboard des RKI.

**Anstieg zum letzten Lagebericht

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Kontakt

corona.hotline@kreisgg.de

Bei Kontaktaufnahme per Mail bitte die Telefonnummer für eventuelle Rückfragen hinterlassen! 


Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
Wilhelm-Seipp-Str. 4
64521 Groß-Gerau

06152 989-0
Fax: 06152 989-133
info@kreisgg.de